über uns

Wie alles begann

Schietwetter. Alles ist grau in grau. Was tun an diesem Wochenende in Hamburg mit unseren unternehmungslustigen Kindern, denen die Decke auf den Kopf fällt?

In der Tageszeitung finden wir keine Tipps für Familien mit Kindern, man könnte fast meinen, dass in Hamburg nur Singles oder Paare ohne Nachwuchs leben.  Wenn aber dann mal etwas in der Zeitung steht über eine tolle Veranstaltung für Kinder, erfahren wir erst hinterher,  wo und wann  diese stattgefunden hat und warum sie lohnenswert war. Und wir ärgern uns schwarz, dass wir sie verpasst haben und warum wir nicht vorher davon wussten.

So entstand noch vor der Jahrtausendwende, also 1999, die Idee, ein Magazin herauszubringen, das Tipps und Termine für Familien mit Kindern sammelt und veröffentlicht. Und diese kostenlos verbreitet. Soweit so gut. Doch bei der Suche nach einem Namen müssen wir feststellen, dass vieles, was „Kinder“ enthält, bereits vergeben ist. Wir sammeln, diskutieren, verwerfen,  bis die Köpfe rauchen. Als ob  wir ein weiteres Kind zur Welt bringen würden. Kein Name gefällt uns, keiner passt wirklich. Zur Ablenkung schauen wir uns den Film „Hook“* mit dem grandiosen Robin Williams als Peter Pan an. Bei der Szene mit den „verlorenen Jungs“ im Nimmerland, als diese sich mit dem Schlachtruf „BANGERANG“ Captain Hook  widersetzen, wissen wir plötzlich: Das ist es! So muss unser „Baby“, unser Magazin heißen! BANGERANG – so bunt, laut, lebendig, kreativ, mitreißend, fantasievoll  wie das Leben selbst. 

Heute ist aus dem „Baby“ ein Teenager geworden, der mit einer bunten Mischung aus Themen – Spielen, Lesen,  Lernen, Gesundheit, Reisen, Medien, Erziehung, Unterhaltung – Familien mit Kindern von zwei bis 16 Jahren über Veranstaltungen in der Metropolregion Hamburg informiert. Über Tipps und Trends. Ein Magazin, das weit über 1000 Termine Monat für Monat sammelt und kostenlos verbreitet. An über 2.500 Auslagestellen. Sechsmal im Jahr.

Damit Hamburgs Eltern und Kinder  nie mehr über Langeweile klagen müssen.

*Hook ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm von Steven Spielberg aus dem Jahr 1991. Der Film handelt von einer Fortsetzung der bekannten Ereignisse aus J. M. BarriesPeter Pan“.

Zum Bangerang Trailer 1       Zum Bangerang Trailer 2